Erfolgreiche übertragende Sanierung der MOIS-Marine Offshore Industry Solution GmbH

Pressemitteilung

Symbolbild für Erfolgreiche übertragende Sanierung der MOIS-Marine Offshore Industry Solution GmbH
  • Investor gefunden: Im Wege eines Asset Deals übernimmt ein Personaldienstleister innerhalb der erneuerbaren Energien den Geschäftsbetrieb der MOIS-Marine Offshore Industry Solution
  • Arbeitsplätze gesichert: 19 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bleiben an Bord
  • Stabilisierung gelungen: Geschäftsbetrieb konnte im eröffneten Insolvenzverfahren saniert und fortgeführt werden

Hamburg, 02. Oktober 2025: Der Geschäftsbetrieb der MOIS-Marine Offshore Industry Solution GmbH wurde zum 01. Oktober erfolgreich im Rahmen eines Asset Deals von einem Investor übernommen. Dieser ist auf Personaldienstleistungen spezialisiert – insbesondere Arbeitnehmerüberlassung, Interim und Vermittlung – mit klarem Fokus auf den Bereich erneuerbare Energien. Damit ist die Zukunft des Geschäftsbetriebs gesichert.

Insolvenzverfahren und Sanierung

Im Mai 2025 stellte die MOIS-Marine Offshore Industry Solution GmbH Insolvenzantrag beim zuständigen Amtsgericht in Bremerhaven. Zum vorläufigen Insolvenzverwalter wurde Prof. Dr. Hendrik Heerma von FRH | Fink Rinckens Heerma bestellt, der nach Eröffnung des Verfahrens auch als Insolvenzverwalter tätig war.

Während des Verfahrens konnte der Geschäftsbetrieb nicht nur stabilisiert, sondern operativ saniert werden. Dies war entscheidend, um das Unternehmen für Investoren attraktiv zu machen und eine tragfähige Lösung für Belegschaft und Geschäftspartner zu ermöglichen.

Investorensuche und Übernahme

Im Rahmen eines strukturierten Investorenprozesses wurde ein Käufer gewonnen, der umfangreiche Erfahrung in der Personaldienstleistungsbranche mitbringt.

„Mit dem neuen Investor haben wir einen strategisch passenden Partner gefunden, der das Potenzial von MOIS erkennt und die Mannschaft in eine stabile Zukunft führt“, erklärt Insolvenzverwalter Prof. Dr. Heerma.

Arbeitsplatzerhalt und regionale Bedeutung

19 Arbeitsplätze bleiben erhalten. Damit profitieren nicht nur die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, sondern auch die Region: Spezielles Know-how im Bereich Offshore-Dienstleistungen wird gesichert, Kunden und Partner können auf Kontinuität vertrauen.

DRESEN MALL war exklusiv mit der Durchführung des Investorenprozesses beauftragt.

„DRESEN MALL hat mit besonderem Engagement auch hier eine Lösung unterstützt, die für die deutsche Volkswirtschaft so wichtig ist: auch der kleinere Mittelstand, Rückgrat unserer Wirtschaft, hat das Recht auf eine zweite Chance, wenn – wie hier – die Rahmenbedingung stimmen.“, freut sich Hendrik Heerma, „auch wenn der Aufwand des Übertragungsprozesses vergleichbar ist mit Großverfahren.“

Über DRESEN MALL

DRESEN MALL begleitet Unternehmen aktiv in schwierigen Situationen und Veränderungsprozessen. Dabei beraten wir nicht nur, sondern übernehmen Verantwortung. Wir wollen konkrete Ergebnisse erzielen – und uns an diesem Anspruch messen lassen.

Wenn die Lage unübersichtlich ist, schaffen wir Klarheit. Wir trennen Wichtiges von Unwichtigem. Als objektiver und verlässlicher Partner helfen wir, Transparenz herzustellen und fundierte Entscheidungsgrundlagen zu erarbeiten.

Wir unterstützen Unternehmen, schwierige Situationen zu überwinden.

Verantwortlich. Verbindlich. Vertraulich.