Bäckerei Orlamünde erfolgreich saniert.

DRESEN MALL begleitet den Insolvenzverwalter Dr. Frank Kreuznacht beim Verkauf - Erhalt aller Arbeitsplätze

Hamburg, 24. Dezember 2020

Die Tradition des Hauses Orlamünde und die Ausrichtung als „Natur-Pur“-Bäcker werden fortgesetzt. Nach Zustimmung durch den Gläubigerausschuss erfolgte der Verkauf an Jan A. Kampe und Jürgen Piotrowski-Uhde unter Erhalt aller rd. 80 Arbeitsplätze in Verkauf und Produktion. Branchenexperte Jan A. Kampe wird die Leitung des gemeinsamen Unternehmens übernehmen. Die bisherigen Gesellschafter Merle und Holger Orlamünde unterstützen den Neustart.

Damit konnte die Sanierung, die sich über mehrere Monate nicht zuletzt aufgrund der Corona-Krise hinzog, erfolgreich abgeschlossen werden. Die Bäckerei Orlamünde KG mit Sitz in Schwarmstedt bei Verden war durch die einsetzende Corona-Krise Anfang des Jahres in wirtschaftliche Schieflage geraten und hatte im Mai einen Antrag auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens gestellt.

Das Amtsgericht Syke hatte daraufhin den Sanierungsexperten Dr. Frank Kreuznacht von der Kanzlei BBORS, Münster zum Insolvenzverwalter bestellt, der mit seinem Team in den darauffolgenden Monaten mit Hochdruck an einer Sanierung zum Erhalt des Unternehmens arbeitete. Erweitert um neue Impulse wird Orlamünde auch zukünftig nach der Tradition des Hauses produzieren.

DRESEN MALL begleitete den Investorenprozess, der trotz der schwierigen Rahmenbedingungen infolge der Corona-Krise erfolgreich abgeschlossen werden konnte. „Gemeinsam mit dem Unternehmen ist es dem Insolvenzverwalter und seinem Team gelungen, den Geschäftsbetrieb zu stabilisieren und durch ein herausforderndes Umfeld zu lotsen“, fasst Bodo Mall, Partner bei DRESEN MALL, zusammen und ergänzt: „Dies ermöglichte die Übertragung an langfristig orientierte Unternehmer. Der Erhalt sämtlicher Arbeitsplätze und Standorte ist bei Sanierungen innerhalb der Bäckerei-Branche und in diesem Umfeld nicht selbstverständlich.“

 


Über Dresen Mall

Dresen Mall begleitet seit 2010 mittelständische Unternehmen, die sich in einer schwierigen Situation befinden. Wir helfen bei der Analyse und Bewertung der Ursachen und stehen für die gemeinsame Entwicklung von Lösungsansätzen als Sparringspartner zur Verfügung.

Mit unseren Erfahrungen aus zahlreichen Restrukturierungsprojekten und einem systematischen und erprobten Ansatz helfen wir Krisen zu vermeiden und Werte zu erhalten und zu steigern.

Haben Sie weitere Fragen oder wünschen ein persönliches Gespräch? Senden sie uns eine Kontaktanfrage und wir melden uns baldmöglichst mit einem Terminvorschlag.

Dresen Mall kontaktieren